APEDOS - Persönlichkeitsentwicklung


Die konzeptionellen Qualifizierungsmaßnahmen der Persönlichkeitsentwicklung werden individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse, auf Ihre Ziele oder auf den Bedarf Ihrer Trainingszielgruppe zugeschnitten.

  • Leistungen:
  • Personal Coaching
  • Rhetorik / Dialektik
  • Meetingmoderation
  • Aktivierende Kommunikation

Der Erfolg einer Persönlichkeit ist die Summe aus fachlichem Know-how und der Ausstrahlung auf ihre Mitmenschen. Wer sich selbst treu bleibt und seine Authentizität wahrt, ist überzeugend.

APEDOS Training fördert und entwickelt Ihre persönlichen Stärken, damit Sie Ihre Fähigkeiten bewusst und gezielt einsetzen können.

 

PERSONAL COACHING


Mit unserer speziellen lösungsorientierten Form der Beratung und Begleitung unterstützen wir Manager und Führungskräfte kompetent und bedarfsorientiert dabei, ihre ganz individuelle und praxisnahe Lösung in der Führungsarbeit und Führungsrolle zu finden und weiterzuentwickeln.
Die Zusammenarbeit wird exklusiv auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt, wobei wir das Umfeld in dem Sie sich bewegen mit berücksichtigen. Dabei stehen eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln des Coaches im Mittelpunkt der Qualifizierung. Wichtig für den Erfolg ist, dass das Coaching als Reflexionsinstrument verstanden und genutzt wird.
Sie entwickeln den Mut, Ihren eigenen Weg mit Klarheit in der Führungsrolle selbstbewusst und erfolgreich zu gehen. Auf Wunsch begleiten wir Sie während Ihres gesamten Veränderungsprozesses.

Ziele
  • Am Ende der Standortbestimmung liegen das Ergebnis der Potenzialeinschätzung, bestehend aus Beobachtungsmerkmalen sowie der Feedbackeinschätzung aus Fremd- und Eigenbild, und die Ergebnisse der Persönlichkeits- und Führungsstiltests vor.
  • Ein Kurzbericht gibt Aufschluss über die weitere Vorgehensweise sowie Empfehlungen für die Zukunft.
  • Die Coaching-Ziele ergeben sich aus der Standortbestimmung und können sich auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Verbesserung der individuellen Wirkungsmittel oder die Steigerung der Führungskompetenz erstrecken.
  • Die Hintergründe für eigene Verhaltensmuster und kritische Feedbacks anderer sind noch bewusster.
  • Die Fähigkeit, tragfähige und intakte Beziehungen nach außen und innen aufzubauen, ist weiterentwickelt.
  • Können Kollegen und Mitarbeiter auch ohne disziplinarische Führungsverantwortung motiviert werden, um die Erreichung der interdisziplinären Unternehmensziele abzusichern.
  • Spürbare Verhaltensänderungen sind, basierend auf den resultierenden Zielen des 360-Grad-Feedbacks, wahrnehmbar.


RHETORIK / DIALEKTIK


Wollen Sie mehr Überzeugungskraft, mehr Dynamik in Körpersprache, Stimme und Argumentation? Durch das APEDOS Rhetoriktraining kommen Sie in rhetorische Top-Form. Sie finden Ihren eigenen Stil und trainieren prägnante Botschaften zu formulieren. Scheinbar spontan aber treffsicher, bringen Sie Standpunkte und Informationen auf den Punkt. Rhetorische Kompetenz gehört zu den Grundqualifikationen des heutigen Arbeitsalltags. Gute Ideen, viel Wissen und analytisches Verständnis - das alles reicht oft nicht aus, wenn Sie andere überzeugen und begeistern wollen. Um Ihre Erfolgschancen im Unternehmen zu erhöhen, benötigen Sie rhetorische Fähigkeiten.
Sie berücksichtigen offene und auch verdeckte Interessen und verstehen diese im Vortrag für sich selbst zu nützen. Bei Widerständen, Unterbrechungen oder Angriffen bewahren Sie Übersicht und entkräften Argumente wirkungsvoll. Durch Ihren souveränen Auftritt gewinnen Sie an Ausstrahlung und Glaubwürdigkeit und bleiben auch in heißen Momenten souverän und zugewandt.
Wenn Sie Ihre Ausdrucksweise optimieren wollen, bekommen Sie in diesem Training das richtige Werkzeug. Sie lernen, wie Sie in den unterschiedlichsten Situationen Inhalte professionell zu vermitteln, welche Rederolle Sie einsetzen können und wie Sie gut und überzeugend argumentieren. Sie bauen Redehemmungen ab und trainieren, in schwierigen Situationen gelassen und rhetorisch sicher zu agieren.

Ziele
  • Der Standort der Teilnehmer im Monolog ist klar definiert.
  • Die individuelle und persönlichkeitsgerechte Sprechleistung ist überzeugend und beeindruckend.
  • Unterschiedliche Arten von Reden sind übernommen und können erfolgreich gestaltet werden.
  • Sie bekommen Feedback und Tipps, und lernen Instrumente und Methoden für erfolgreiches Reden kennen.
  • Individuelle Stilmittel und Außenwirkung sind bewusst gemacht.
  • Die Fähigkeit überzeugende Reden zu halten, ist entwickelt.
  • Sie erkennen Ihr eigenes Sprachmuster und Sprachverhalten, lernen es zu verbessern und gewinnen Sicherheit und Überzeugungskraft.
  • Sie setzen Ihre Sprache und Stimme bewusster und wirkungsvoller ein.


MEETINGMODERATION


Das Beherrschen von Moderationsmethoden gehört heute zum Standard-Repertoire jeder Führungskraft und jedes Teamleiters. Moderationsmethoden werden beispielsweise in Besprechungen, in KVP-Sitzungen, Projektsitzungen und Meetings eingesetzt. Dabei ist im gesamten Gruppenprozess eine Beteiligung der Teilnehmer und Mitarbeiter zu erreichen, sodass sie engagiert sind, gezielt Aufgaben lösen und dabei ihre eigenen Interessen verwirklichen können und so weitgehend frei arbeiten. Bedeutsam für das Gelingen und die Erreichung der Ziele sind auch die Atmosphäre, die Rollen in der Gruppe, die Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen.

Ziele
  • Die Teilnehmer kennen und beherrschen die Grundlagen der Moderationsmethode.
  • Sie haben die praktische Anwendung praxisorientiert geübt und dazu individuelles Feedback erhalten.
  • Sie haben Moderationen geplant und Anwendungsgebiete trainiert.
  • Sie kennen sich selbst besser und sind sicherer in Präsentationen und im Umgang mit Gruppen und schwierigen Teilnehmern.


HANDLUNGSAKTIVIERENDE KOMMUNIKATION


Wie reden Sie so, dass Ihr Gegenüber nicht nur hört, was Sie sagen, sondern tatsächlich tut, was Sie von ihm möchten? Selbst erfahrene Redner kennen das Phänomen: Die Angesprochenen haben genau verstanden, worum es geht - und dennoch kommen sie nur unzureichend ins Handeln. Die Erfahrung und die moderne Wissenschaft zeigen: Erst wenn zum rational Verstehen zielführende Gefühle hinzukommen, setzen sich Menschen in Bewegung.

Ziele
  • Der Standort des persönlichen Kommunikationstypes ist ermittelt.
  • Die Teilnehmer sind sich der Stärken und Schwächen ihres bisherigen Kommunikationsstils bewusst.
  • Die Teilnehmer verstehen präzise, wie sie andere klar ins Verstehen und zielführend ins Fühlen bringen.
  • Die Bedeutung des Persönlichkeitstyps im Kommunikationsprozess ist verinnerlicht.
  • Die Teilnehmer können die steuernden Motive ihrer Gesprächspartner erkennen und bedienen.
  • Die Teilnehmer können mit krisenhaften Entwicklungen im Gesprächsverlauf sicher umgehen.
  • Die Teilnehmer können gezielt Motivation freisetzen und Zweifel beseitigen.
  • Persönlichen Wirkungsmittel im Kommunikationsprozess sind spürbar erweitert.